Archiv der Gruppentreffen 2016 – 2010

Gruppentreffen am 10. Oktober 12.10.2016, 12:55
Vorabinof: Unser nächstes monatliches Treffen am 19.10. findet nicht in der Fröbelstrasse statt, sondern in der Aula der VHS Erlangen (Friedrichstr. 17) anlässlich eines Vortrags von Susanne Helmbrecht. Dieser beginnt um 20 Uhr und hat das Thema: Psychische Belastung durch eine chronische Erkrankung (Vortrag und Gespräch) am Beispiel Lip-, Lymphödem oder Adipositas.
Wir werden uns etwas früher treffen, wann genau poste ich kurz vor dem Termin.
Gruppentreffen am 20. Juli 2016 wurde abgesagt!!! 16.06.2016, 14:32
Eigentlich wollten wir uns noch mal gemütlich vor der Sommerpause zusammensetzen, aber wegen zu weniger Anmeldungen wurde dieses Treffen abgesagt! Euch allen noch einen schönen Sommer, wir sehen uns im September wieder.
Gruppentreffen am 15. Juni 2016 16.06.2016, 14:32
Schön war’s mit euch allen, ein reger Austausch… und immer wieder erfährt man was Neues, wie man seine Erkrankung besser bewältigen kann. Vielen lieben Dank an alle!
Gruppentreffen 2016 14.06.2016, 13:21
Unsere letzten Gruppentreffen waren sehr lebhaft, wir haben uns ausgetauscht, zusammen bewegt und hatten Gäste zu Besuch, u.a. von Frau Dr. med. Anja M. Boos, Funktionsärztin der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik Erlangen.
Aktivitäten 2016 16.09.2015, 08:21
Wow, schon ganz schön viel unternommen in diesem Jahr: 2. Lymphselbsthilfetagung in Berlin, Besuch eines Strumpfherstellers, gemeinsame Wanderung!
Gruppentreffen am 15. Juli 2015 14.07.2015, 11:37
Ihr Lieben,
anlässlich unseres Sommertreffens gehen wir dieses Jahr in keinen Biergarten, sondern verköstigen uns selbst in der Fröbelstr. 6. Teller, Gläser und Spülmaschine gibt es vor Ort.
Außerdem haben wir einen Gast: Annette Dunker aus Plettenberg zeigt uns ihre Art der Entstauungsgymnastik. Sie ist selbst Betroffene und Rehasporttrainerin. Da lag es für sie nah, so lange Fortbildungen zu machen, bis sie die erste zertifizierte Entstauungsgymnastiklehrerin war. 😉
Seid gespannt: wer in Plettenberg dabei war, fand es klasse!
Gruppentreffen am 17. Juni 2015 17.06.2015, 11:20
Dieses Mal beschäftigen wir uns mit unseren Reha-Erfahrungen und bereiten unseren Ausflug im Sommer nach Nordheim vor.
Gruppentreffen im März 17.03.2015, 14:42
Diesmal kommt Herr Dr. Hans-Joachim Mörsdorf in unsere Gruppe und erzählt uns etwas über die Therapie beim Lipödem.
Erstes Gruppentreffen am 21. Januar 2015 20.01.2015, 17:35
Diesmal ist das Thema Ernährung dran. Wir tauschen uns über unsere Erfahrungen aus.
Workshop Selbstbandage am 3.5. 08.05.2014, 12:59
Dieses Jahr findet wieder ein Workshop für Selbstbandage statt, bitte rechtzeitig anmelden.
Treffen am 16. April 08.05.2014, 12:33
Speeddating für alle neuen und alten Mitglieder zum besseren Kennenlernen!
Treffen am 19. März 29.03.2014, 09:18
Ein lebhaftes Treffen mit viel Organisatorischem, neuen Mitgliedern und einem guten Erfahrungsaustausch! 🙂
Treffen am 15. Januar 26.12.2013, 17:04
2014 beginnt so spannend, wie 2013 endete, denn wir starten mit dem Thema Bandage. Gerhard Döhla unterstützt uns an diesem Abend.
Treffen am 16. Oktober 25.09.2013, 15:31
Heute kommt uns Herr Diehm von sana vita besuchen. Er erklärt uns die Bestandteile von Hautcremes. Welche für Ödembetroffene besonders wichtig sind und auf was man verzichten kann/sollte.

Wir planen, wie immer, im November bei Glühwein und Plätzchen. Oder sollen wir lieber Essen gehen? Rückmeldung und Ideen bitte vor oder zum Oktobertermin.

Treffen am 18. September 16.09.2013, 13:59
Diesmal geht es um das Thema Bestrumpfung… wir sind alle gespannt auf unseren Erfahrungsaustausch!
Treffen am 15. Mai 29.04.2013, 12:44
Stefan Lenko von der Firma villa sana erläutert die Vorteile der AIK und bringt ein paar Geräte zum Ausprobieren mit.
Treffen am 17. April 29.04.2013, 12:43
Austausch der Gruppenmitglieder
Treffen am 20. März 2013 21.02.2013, 16:02
Workshop zum Thema: Woran erkenne ich gute manuelle Lymphdrainage und kann ich mir selbst helfen mit praktischen Übungen
Treffen am 20. Februar 2013 21.02.2013, 16:01
Diskussion zum Thema: „Lipödem, Hungergefühl und Adipositas“
Erstes Treffen 2013 15.01.2013, 14:23
Am 16. Januar treffen wir uns zum ersten Mal in diesem Jahr und freuen uns auf viele Interessierte.
Treffen am 19. September 2012 18.09.2012, 14:30
Melanie erzählt uns etwas über ihr Ödem und zeigt uns ihre einzigartiges Material der Bandagierung.
Treffen am 27. Juni 2012 24.05.2012, 11:42
An diesem Abend wird uns der Phlebologe Dr. med. Max Schwicker von der Klinik Hohenstadt besuchen.
Treffen am 18. April 18.04.2012, 05:45
Aus gegebenem Anlass werden wir uns über die Möglichkeiten einer Reha unterhalten und Tipps austauschen, was zu tun ist, wenn man eine beantragen möchte/sollte.
Nächstes Treffen: 29. Februar 2012 24.02.2012, 12:29
Edith und Beate berichten über ihre Erfahrungen mit dem gemeinsamen Bewegungstraining.
19. November 2011: Tag der Bewegung 27.12.2011, 16:23
Der Tag der Bewegung war ein voller Erfolg. Es kam sofort die Idee auf, ob wir uns nicht regelmäßig zusammen bewegen können.

Wir bieten ein gemeinsames Bewegungstraining von 12 mal 1 Stunde ab dem 11. Januar 12 in Herzogenaurach an. Der Eigenbeitrag wird für Mitglieder der Selbsthilfegruppe 60€ betragen. Wer hat Interesse an unserem Bewegungsprogramm mitzumachen? Bitte melden, wir werden starten, wenn sich mind. 4 Leute melden!

Abschlusstreffen im November 20.10.2011, 12:21
Am 16. November treffen wir uns bei Glühwein und Plätzchen in der BücherInsel in Frauenaurach (www.buecherinsel-frauenaurach.de), um Organisatorisches zu besprechen und Pläne fürs neue Jahr zu schmieden.
Nächstes Treffen: Mittwoch, 19. Oktober 2011 21.09.2011, 14:18
An diesem Tag besprechen wir die Einzelheiten unserer Teilnahme am Roßtaler Lymphtag.

Wir haben einen Informations-Tisch in Roßtal. Susanne wird zudem einen Workshop halten zum Thema „Woran erkenne ich eine erfolgreiche Lymphdrainage?“

Mittwoch, 14. September 2011! 07.04.2011, 14:31
Petra wird ihre Geschichte erzählen. Es geht um Fragen rund um ein primäres Lymphödem.
Treffen im März 22.02.2011, 12:39
Lymphödem am Arm

Das Lymphödem am Arm wird bei unserem Märztreffen das Thema sein: Anni berichtet über ihre Erfahrungen.

Treffen im Februar 22.02.2011, 12:35
Im Fokus: Das Lipödem.

Bei unserem Februartreffen stand das Lipödem im Vordergrund. Beate hat über ihre Erfahrungen berichtet und die Gruppe mit einem Tanz in Bewegung gebracht. 🙂

Ab sofort können Sie unseren Jahresbericht 2010 hier ansehen.

Bericht über die Aktivitäten 2010 der

Lymphselbsthilfegruppe Erlangen

13. Januar
10. Februar                   Bandage-Workshop
 1. März                        Vortrag zur Bestrumpfung
20. März 2010              Fortbildung beim X. Wittgensteiner Lymphtag.in Bad Berleburg.
29. April 9 – 16 Uhr      Ganztagesschulung am Samstag in Herzogenaurach
 5. Mai
16. Juni
 5. Juli                          Fragen an Herrn Dr. Max Schwicker
15. September
29. September             Vortrag zu Möglichkeiten der Lymphselbsthilfe und Vorstellung der Lymphselbsthilfegruppe anlässlich der 1. Lymphveranstaltung in Höchstadt
 4. Oktober                   Vortrag zu Möglichkeiten von Entstauungsübungen im Alltag
10. November              Thema sekundäres Lymphödem der unteren Extremitäten
 8. Dezember               gemütliches Beisammensein
23. Dezember              Freischalten der Homepage
Erstes Treffen 2011 23.12.2010, 15:30
Januar-Treffen: Ideen für Jahresplanung 2011

Bei unserem ersten Treffen im Januar haben wir viele Ideen für unsere Jahresplanung gesammelt. Unter anderem planen wir die   Besichtigung einer Strumpffirma, Infotische beim Tag der Gesundheit und dem Tag der Pflegenden,Vorträge zu den Themen heilpraktische Möglichkeiten der Unterstützung, Bestrumpfung, Erysipel, Entspannung, Ernährung und gemeinsame Bewegung in der Gruppe (z.B. eigener Termin in einer Praxis mit Fitnessgeräte-Einführung, Anleitung zum Nordic Walking).

Die Internetseite geht online! 23.12.2010, 14:34
Seit dem 23. Dezember 2010 können Sie uns auch im Internet besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

35 + = 40